Startseite  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Impressum
Sie sind hier:  Startseite » Klimawandel » FolgenGoogle+TwitterfacebookZur Mobilen Seite

Klimawandel: Welche Folgen kommen auf uns zu?


Der Klimawandel stellt die Menschheit vor ein riesiges Problem, das unbedingt abgewendet werden muss, denn nahezu alles in unserem Leben wird durch eine Klimaveränderung beeinflusst. Auf jede Region, jede Stadt, jedes Menschenleben wird der Klimawandel deutlichen Einfluss haben, wenn er nicht in den nächsten Jahren durch eine massive Reduktion des Ausstoßes an klimaschädlichen Gasen abgeschwächt werden kann.

Klimawandel Der Meeresanstieg führt nicht nur in Venedig zu Problemen

Problematisch ist leider außerdem, dass sich kaum zuverlässige Aussagen zu den Folgen des Klimawandels machen lassen. Wie stark wird der Meeresspiegel in den kommenden Jahren steigen? Werden die Niederlande und New York überflutet? Wie verändert sich das Klima? Wächst in Nordafrika demnächst tropischer Regenwald und gibt es in Österreich bald Sandwüsten? Kühlt der Golfstrom ab? Schmilzt die gesamte Arktis? Wenn ja, wie schnell? Welche Tier- und Pflanzenarten können sich schnell genug an die Veränderungen anpassen?

Diese Liste an Fragen ließe sich ohne Probleme stundenlang erweitern, doch zu einer zentrale Frage sollte sich jeder Gedanken machen: Wie groß werden die wirtschaftlichen Sch&aauml;den sein? Wie soll der Schaden bezahlt werden?
Denn jeder, der jetzt keine radikalen Maßnahmen ergreift, um den Klimawandel zu stoppen, dem muss klar sein, dass diese Maßnahmen um ein Vielfaches einfacher und günstiger zu finanzieren sind als die Schäden, die auf kommende Generationen zukommen. Das Problem ist die Einstellung vieler Menschen: Wieso sollte ich jetzt etwas tun, wenn erst meine Kinder ernste Probleme bekommen? Nachhaltig ausgerichtet und moralisch vertretbar ist eine solche Einstellung jedoch nicht.

Doch zurück zu den Folgen der Erderwärmung: Der Klimawandel wird alle Bereiche unseres Alltags beeinflussen und viele neue Probleme werden auf uns zukommen. Die entscheidende Frage ist, wie gut wir es schaffen, den Klimawandel abzuschwächen, denn je langsamer die Klimaveränderungen ablaufen, desto einfacher ist es, sich gegen diese zu wappnen.


Mehr über den Klimawandel erfahren:


Anzeige

Wir arbeiten klimaneutral

    Webhosting grüner Strom   Wir arbeiten mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien

Anzeige